• Bestelltelefon: 0176 44 45 47 65
  • genuss@momskitchen.eu
  • Bestelltelefon: 0176 44 45 47 65
  • genuss@momskitchen.eu
Du wirst was Du isst Banner von Moms Kitchen

UNSERE MISSION: Vollwertig pflanzlich genießen - whole food plant based. Nicht nur in München.

Mom's Kitchen haben wir in München aus dem einen Grund gegründet: Möglichst vielen Menschen einen Zugang zu wirklich gutem, hausgemachten Essen zu ermöglichen. Auch, wenn es mal schnell gehen muss und keine Zeit/Lust zum Selberkochen ist. Frisch & fertig, nährstoffreich und pflanzenbasiert sind Mom's Kitchen-Gerichte.

Dabei ist "plant based" weit mehr als eine bloße Modeerscheinung. Eine überwiegend pflanzliche Ernährung trägt den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung, dass eine möglichst bunte Vielfalt an Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreiden, Nüssen und Samen unserer Gesundheit in jeder Hinsicht zugute kommt. Weniger tierisch, dafür öfter pflanzlich genießen ist die Devise, wenn ihr selbst die Verantwortung für Euch übernehmen wollt. Gerade auch denjenigen, die aufgrund von Familie, Arbeit und Freizeit wenig Zeit für die Zubereitung gesunder Gerichte haben, kann Mom's Kitchen beim gesunden Genießen unterstützen. Vollwertig pflanzliche Ernährung - whole food plant based - das ist unsere Mission.

WIE VON MAMA UND OMA

Mom's Kitchen bietet, was und wie unsere Mütter und Großmütter noch für uns kochten: Die Zutaten, Gemüse und Obst, wurden der Jahreszeit gemäß verarbeitet, Kräuter stammten oft aus dem eigenen Garten, Fleisch gab es im wahrsten Sinne nur als "Sonntags"-Braten, es wurde ohne künstliche Geschmacksverstärker gekocht und, wenn es sich anbot, wurde vorgekocht und eingemacht.

Dies aufgreifend und erweitert um die neuesten Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft, bieten wir bei Mom's Kitchen Gerichte mit pflanzenbasierten Zutaten wie Hülsenfrüchten, vitaminreichem Gemüse, frischen Kräutern.

VOLLER GESCHMACK. ABER OHNE MIST:
OHNE IST DAS NEUE MEHR

Ohne Konservierungsstoffe. Ohne Zusatzstoffe. Ohne Zucker.
Das ist das Motto bei Mom's Kitchen.
Klar muss es heute auch mal schnell gehen mit dem Essen. Nicht jeder hat täglich Zeit, selbst frisch zu kochen. Oder keine Lust. Das sollte aber kein Grund sein, sich minderwertig zu ernähren. Fertig- oder Aufwärmgerichte aus dem Supermarkt sind oft geschmacksarm. Oder überwürzt. Vitamine und Spurenelemente leiden unter einer industriellen Produktion, die Lebensmittel monate-, wenn nicht jahrelang haltbar machen muss.
Mom's Kitchen bietet hier Alternativen: Frisch gemachtes "Clever Essen" in Gläsern, mit denen ihr im Office oder zu Hause in wenigen Minuten ein leckeres, gesundes Gericht zaubern könnt. Die Gerichte im Glas sind im Kühlschrank bei Lieferung von uns mindestens 4 Wochen haltbar.


VOLLWERTIG PFLANZENBASIERT, PLANT BASED, VEGAN ODER VEGETARISCH?

Was ist denn nun schon wieder pflanzenbasiert? ... mag sich Manche(r) von Euch denken. Bei all den aufkommenden und wieder verschwindenden Ernährungs"trends" kann man ja wirklich den Durchblick verlieren. Unsere Definition von "vollwertig pflanzenbasiert" ist eine Ernährung, die

  1. ohne tierische Zutaten auskommt
  2. keine künstlichen Zusatzstoffe verwendet
  3. aus möglichst wenig verarbeiteten Zutaten besteht

Defakto ist pflanzenbasierte Ernährung auch gleichzeitig vegan. Vegan heißt aber leider nicht automatisch gesund. Auch die in Sonnenblumenöl fetttriefend frittierten Pommes sind vegan. Auch chemisch zusammengesetzte Fleischersatz-Burger und -Würstchen sind "vegan". Ist aber nicht das, was man unter wenig verarbeitet und vollwertig versteht.

VERANTWORTUNG FÜR DIE EIGENE GESUNDHEIT ÜBERNEHMEN

Für alles Fleisch-, Fisch- und Allesesser unter Euch, als Anregung: Probiert doch pflanzenbasierte Gerichte einfach mal aus. Man muss ja nicht gleich Hardcore-Veggie werden. Wie wäre es - Eurer eigenen Gesundheit zuliebe - mit einer gewissen Umkehr der hierzulande eingeübten Ernährungsgewohnheiten: Seltener tierische Produkte, dafür häufiger pflanzliche Zutaten? Es weisen quasi alle ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Untersuchungen darauf hin, dass pflanzliche Kost äußert zuträglich für eine Prävention der häufigsten Zivilsationskrankheiten Artheriosklerose, Bluthochdruck und z. B. Diabetes ist und bereits eingetretene Effekte sogar lindern kann.
Wir freuen uns, wenn wir möglichst Vielen unter Euch auf unser vollwertig pflanzliches Essen Appetit machen können! (Und wenn von Euch jemand eine bessere Namensidee als die bisher üblichen Wortungetüme "wholefood plant based" oder "vollwertig pflanzlich" hat, nur her damit!). Die Verantwortung für Eure Gesundheit habt ihr selbst. Also, you decide: Wie wollt ihr Euch ernähren?

GRÜNDER & INITIATOREN

Sind Martina und Reiner. Das Credo: Leben mit Bewusstsein, aber auch mit Genuss. Und dazu gehört deren Meinung nach auch gute Ernährung. Man ist bzw. wird eben, was man isst.

Martina ist Sportwissenschaftlerin und hat sich schon immer mit Bewegung, dem Körper und Allem, was diesem dient, beschäftigt. Dazu gehört auch eine Ernährung, die dem Körper und der Seele gut tut. Und die ist, wie sie selbst das erfahren durfte, nicht von Verzicht geprägt. Die Anstoß, sich intensiver mit vollwertiger, pflanzenbasierter Ernährung zu beschäftigten kam aber von Reiner, der nach einem Weg suchte, seine Cholesterinwerte zu optimieren und so bewusst präventiv einer Artheriosklerose und anderen damit verbundenen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen.

Aus der gewonnenen Überzeugung von den positiven gesundheitlichen Aspekten dieser Ernährungsform und der Begeisterung über die raffinierte Vielfalt pflanzenbasierter Gerichte entstanden die ersten Foodguides mit Rezepten zum Nachkochen. Dem folgte die Food-Kollektion von pflanzenbasierten Saucen und Pasta, die es im ausgewählten Bio-Lebensmitteleinzelhandel und in Feinkostabteilungen fix und fertig zu kaufen gibt. Modern denkende Unternehmen, die ihren Mitarbeitern und damit auch sich etwas Gutes tun wollen - nämlich einen gesunden Lunch zur Verfügung stellen - beliefern wir seit 2019 mit unseren frischen Gerichten im Glas. Auch Gastronomien und Bars freuen sich über unser pflanzliches Angebot für ihre Gäste.

Wir freuen uns jedenfalls, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich aktiv um die eigene Gesundheit kümmern möchten und dabei auch das wichtige Ernährungsthema einbeziehen!

In Kürze werden wir auch mit unserem ersten Podcast live gehen: Stay tuned!